Über diesen Blog

Wenn wir in Deutschland über die Energiewende reden, geht es im Grunde immer nur um das Thema Strom. Und so wichtig es auch ist von Kohle- und Atomstrom loszukommen, es ist nicht genug.

In diesem Blog will ich daher einen Fokus auf das Thema Wärme legen. Ob im Wohngebäude, der Industrie oder Bürogebäuden, überall wird noch mit Öl und Gas geheizt. Die Alternativen wie etwa Solarthermie, Wärmepumpen oder Biomassekessel sind längst da und marktreif.

Der Blog soll zeigen, welche Technologien es gibt, was sie können aber auch offen über Schwächen reden. Auch auf die politischen Rahmenbedingungen versuche ich einzugehen.

Allerdings werde ich immer mal wieder auch die Thema Strom oder auch Elektromobilität aufgreifen. Zum einen kann man diese verschiedenen Bereiche oft nicht mehr alleine betrachten, zum anderen ist dies ein privater Blog und die Themen interessieren mich einfach.

Hinweis: Der Blog wurde direkt nach meinem Jobwechsel gegründet und wird daher noch nicht so bespielt, wie ich das eigentlich vorhabe. Wohnungssuche, Pendeln und in den neuen Job einarbeiten lassen dafür derzeit noch zu wenig Zeit. Das soll aber nicht ewig so bleiben.